ORNAMENT AM KÖRPER

01_IMG_0158 01_IMG_0192 02_IMG_0171 03_IMG_0113 04_IMG_0104 Kopie 07_IMG_0043 07_IMG_0099 08_auswahl9

 

KORSETT: <<ALS KORSETT (VON FRZ. CORSET, URSPRÜNGLICH DIMINUTIV VON ALTFRZ. CORS „KÖRPER“)
WIRD EIN STEIFES, ZUR UNTERKLEIDUNG GEHÖRIGES KLEIDUNGSSTÜCK BEZEICHNET, WELCHES ENG
AM OBERKÖRPER ANLIEGT UND DIESEN DER JEWEILS GELTENDEN MODELINIE ENTSPRECHEND FORMEN SOLL.
DAHER VERÄNDERTE DAS KORSETT IM VERLAUF DER JAHRHUNDERTE MEHRMALS FORM
UND ZUSCHNITT; DIE VERSTEIFUNGSMETHODEN WANDELTEN SICH MIT DEM FORTSCHRITT DER TECHNIK.>>

DAS KORSETT STELLE ICH MIT MEINER ARBEIT IN FRAGE. MEIN KLEIDUNGSSTÜCK STELLT EINE KORSETT-FORM DAR,
DIE FUNKTION/DER SINN DES KORSETTS WIRD JEDOCH AUFGELÖST UND NICHT MEHR ERFÜLLT.
DIE FORMUNG DER SILHOUETTE WIRD AUFGEHOBEN, IN DEM SIE IHRE NATÜRLICHE FORM BEHÄLT.
DAS KLEIDUNGSSTÜCK WIRD SOFORT VISUELL MIT DEM KORSETT VERBUNDEN, TROTZDEM WIRFT ES FRAGEN AUF.